8. Karlsruher Literaturtage 2020

Freitag, 09.10.2020 | 18.00 Uhr | Lottis Traum

„BEI ORTHS UNTERM SOFA“:
Markus Orths liest aus seinen literarischen Werken

Foto: Markus Orths: privat

Markus Orths lädt ein ins Café Lottis Traum, direkt unter seinem Wohnzimmer, das ein Stock höher gelegen ist. Ob humorvoll, skurril, fantastisch, existenziell, spannend oder absurd, unterm Sofa findet sich allerlei. Der Autor aus Karlsruhe liest an diesem Abend ein Potpourri aus seinen Werken, Veröffentlichtes und Unveröffentlichtes, auch aus einem neuen Romanmanuskript "Tote Tante". Markus Orths, 1969 geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Der Autor veröffentlichte unter anderem die Romane Lehrerzimmer (2003), Das Zimmermädchen (2008), 2015 verfilmt, sowie Max (2017). Zuletzt erschien sein Roman Picknick im Dunkeln (2020). Ausgezeichnet wurde er unter anderem 2008 in Klagenfurt beim Ingeborg-Bachmann-Preis-Wettbewerb sowie 2011 mit dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar und 2019 mit dem Jahresstipendium des Deutschen Literaturfonds e.V.. Im Jahr 2017 übernahm er die 36. Paderborner Poetikdozentur und wurde 2018 31. Bamberger Poetikprofessor. Seine Bücher wurden in 18 Sprachen übersetzt.

Weitere Informationen unter www.markusorths.de


ORTCafé Lottis Traum | Hirschstr. 31
EINTRITT 10 Euro
ANMELDUNGVorverkauf bei Café Lottis Traum,
maximale Besucherzahl: 20
VERANSTALTER Café Lottis Traum

© Foto: Markus Orths: privat