8. Karlsruher Literaturtage 2020

Freitag, 02.10.2020 | 17.00 Uhr | Naturschutzzentrum

„WÖLFE – EIN PORTRAIT“
Petra Ahne liest im Naturschutzzentrum
Karlsruhe-Rappenwört

Foto: Petra Ahne: Max Lautenschlaeger / Matthes & Seitz

Sie sind wieder da: Wölfe, im 19. Jahrhundert vollends verdrängt, kehren seit einigen Jahren nach Deutschland zurück. Und wir Menschen reagieren sehr ambivalent – mit faszinierter Begeisterung hier und blankem Entsetzen dort. Weshalb beschäftigt uns dieses Raubtier so sehr, mit dem wir bisweilen romantisch verklärte Einsamkeit, Wildnis und Freiheit verbinden – das aber auch überzogene Urängste und Aberglauben in uns weckt? Die Journalistin und Autorin Petra Ahne ist der Geschichte von Wolf und Mensch auf den Grund gegangen. Herausgekommen ist ein faszinierendes, von Falk Nordmann reich bebildertes Buch – erschienen in der von Judith Schalansky herausgegebenen bibliophilen Reihe „Naturkunden“ des Berliner Verlags Matthes & Seitz. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Lesereihe „Literatur mittendrin – Lesungen zur Natur in der Natur“ stattfindet, wird moderiert von Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann.

www.nazka.de und www.literaturmuseum.de


ORT Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört |
Hermann-Schneider-Allee 47
EINTRITT 10,- Euro | 8,- Euro | Mitglieder der Literarischen
Gesellschaft 6,- Euro
ANMELDUNG erforderlich unter info@nazka.de oder
Tel.: 0721-950470, max. Besucherzahl: 18
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft und Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört in Zusammenarbeit mit dem
Nationalpark Schwarzwald

© Foto: Petra Ahne: Max Lautenschlaeger / Matthes & Seitz